Buchtipps: Was ich gerade lese...

Buchtipps: Was ich gerade lese…

Auf Vorträgen und Seminaren werde ich immer wieder nach meinen persönlichen Top Ten Büchern gefragt, bzw. welche Bücher ich gerade aktuell lese. Die 10 Bücher, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, werde ich in den nächsten Tagen vorstellen; hier aber zunächst ein Buch, das jeder Unternehmer, Manager oder Verkäufer gelesen haben sollte: Learn Startup – How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses von Eric Ries.

Warum ich das Buch so genial finde? – ganz einfach: Ries beschreibt den auch aus meiner Sicht bestehenden Hauptgrund, warum Start Up Unternehmen scheitern: Sie verkaufen etwas, dass der Markt nicht braucht. Deshalb ist das wichtigste strategische Ziel eines Start Up Unternehmens, Produkte zu kreieren, die der Kunde haben will. Ich nenne das „Thirsty man Syndrom“ – jemand der Durst hat, bezahlt für Wasser einen anderen Preis. Peter Drucker hat diese Strategie auf den Punkt gebracht: Marketing heisst Denken und Handeln aus der Sicht des Kunden. Und genau das ist im Zeitalter der digitalen Revolution durch den Einsatz des Internets einfach und schnell zu realisieren. Zum Beispiel durch den gezielten Einsatz einer Facebook-Fanpage, auf der jeder Unternehmer mit seinen Kunden und seiner Zielgruppe kostenlos in Kontakt treten, Beziehung aufbauen und Informationen (zur Produktverbesserung und -entwicklung) bekommen kann.

About the Author jens tomas

follow me on:
1 comment

Comments are closed